Dr. Markus Wegscheider: Ihr kompetenter Partner für zahnärztliche Chirurgie im Raum Innsbruck

In meiner Zahnarztpraxis in Birgitz führe ich ambulante Eingriffe durch, um Ihnen bei Problemen mit den Weisheitszähnen ebenso weiterhelfen zu können wie bei Zahnwurzelzysten oder verlagerten bzw. querliegenden Zähnen. Auch im Hinblick auf andere Bereiche des weiten Gebietes der zahnärztlichen Chirurgie sind Sie in der Ordination Dr. Wegscheider in Birgitz in jedem Fall gut beraten.

Weisheitszahn Weisheitszahn

Renitente Zähne operativ entfernen

Dabei handelt es sich häufig um Weisheitszähne, denn „renitent“ bedeutet, dass sich die Zähne nach wie vor im Kiefer befinden und nicht durchgebrochen sind. Unterbleibt eine operative Entfernung, können Entzündungen sowie Schäden an den Nachbarzähnen die Folge sein. Bei dieser ambulanten Operation kommt die Lokalanästhesie zum Einsatz.

Resektion der Wurzelspitzen

Die Wurzelspitzen eines Zahnes – das sind die untersten Wurzelenden – sind im Knochen verankert, weshalb sie im Fall einer Beeinträchtigung im Rahmen einer Operation entfernt werden müssen. Der Eingriff, bei dem zugleich sämtliche Entzündungsherde beseitigt werden, erfolgt in der Regel ebenfalls unter örtlicher Betäubung. Eine Wurzelspitzenresektion zielt darauf ab, den Zahn erhalten zu können. Um dies zu gewährleisten, wird in der verbleibenden Wurzel eine Füllung eingebracht.

Behandlungen des Zahnfleisches

Sind Zahnfleischtaschen – sie befinden sich im Übergangsbereich zwischen Zahn und Zahnfleisch – entzündet, müssen sie ausgeschabt werden. Dabei handelt es sich um die sogenannte Kürettage, die darauf abzielt, die Parodontitis wirksam zu beseitigen und somit das Risiko eines Zahnverlustes deutlich zu reduzieren.

jetzt Termin vereinbaren